LESUNG

Jaroslav Rudiš - GEBRAUCHSANWEISUNG FÜRS ZUGREISEN

28.09.2023, 19:30 Uhr

 

Eisenbahnfahren ist mit Abstand das klimafreundlichste Verkehrsmittel! Höchste Zeit also für eine Ode an die Schönheit des langsamen und nachhaltigen Reisens. Jaroslav Rudiš ist ein begnadeter Erzähler, seine Begeisterung fürs Zugreisen ist ansteckend. Ein Genuss für Literaturfreunde und Eisenbahnliebhaber.


Es sind die Bahnstrecken, die Europa zusammenhalten. Das weiß auch und vor allem Jaros­lav Rudiš, verbringt er doch seine Zeit am liebsten im Zug. Sein Großvater war Weichensteller, sein Onkel Fahrdienstleiter, sein Cousin Lokführer. Er selbst hat sich schon während seiner Kindheit in die Eisenbahn verliebt. Er geht auf kurze und lange Reisen durch Mittel­europa, dessen Geschichte man ohne die Eisenbahn nicht erzählen könne. Über seine Fahrten schreibt er in diesem Buch. Und über die Geschichten, die ihm die Schienen, Bahnhöfe,
Züge und Menschen erzählen: von Berlin aus bis zum Gotthardtunnel und von Sizilien bis nach Lappland; im Nachtzug durch Polen und die Ukraine, im Speisewagen von Hamburg nach Prag. Leidenschaftlich berichtet er von den Wäldern im Harz, der Adria und den schönsten Bahnhöfen, den Kathedralen des Verkehrs, und ermutigt uns, wieder öfter und achtsamer Zug zu fahren.