THE TRUE COST - der PREIS DER MODE

Donnerstag, 14.10.2021, 17:00 Uhr

USA 2015, Regie + Kamera: Andrew Morgan, mit: Stella McCartney, Vandana Shiva u.a., 92. Min

 

 

Ein Pullover oder eine Hose um weniger als 10 Euro – oft ist man begeistert, wie billig die neueste Mode zu haben ist. Doch wie kann es sein, dass Kleidung so wenig kostet? Die bedrückende Antwort auf die Frage ist: Profitgier, sklavenähnliche Arbeitsbedingungen, Umweltzerstörung.

 

 

Regisseur Andrew Morgan zeigt die Ausbeutungskette auf, die hinter jedem einzelnen Kleidungsstück steckt: Wo wird die Kleidung hergestellt, welche Arbeitsbedingungen herrschen dort, was passiert in den Ländern, in denen riesige Wassermengen für Baumwolle benötigt werden, während Menschen verdursten? Die Ausbeutung von Mensch und Natur, die hinter den niedrigen Preisen steckt, ist erschreckend. Der Film ist eine umfassende und vernichtende Bestandsaufnahme der Bekleidungsindustrie.