WOOD

Freitag,15.10.2021, 19:00 Uhr

Österreich 2020, Regie & Buch: Monica Lăzurean-Gorgan, Michaela Kirst, Ebba Sinzinger Kamera: Attila Boa u.a., Schnitt: Andrea Wagner, Roland Stöttinger, mit: Alexander von Bismarck, David Gehl, Gabriel Paun, Bogdan Micu, Julia Urrunaga, 96 min.

 

 

Ein unfassbarer Umweltkrimi über illegale Schlägerung von Holz, korrupte Politiker und untätige Behörden. Von der Taiga in Sibirien über die Primärwälder Rumäniens bis hin zum Urwald in Peru - überall das gleiche Bild: Riesige Waldflächen werden abgeholzt, viele Bäume illegal.

 

Alexander von Bismarck, Ururgroßneffe des Eisernen Kanzlers, ist seit Jahren auf den Spuren der Holzmafia. Als Kopf der Environmental Investigation Agency in Washington ist er unermüdlich unterwegs. Dabei schreckt er nicht davor zurück, öfter seine Identität und sein Aussehen zu wechseln sowie versteckte technische Hilfsmittel zu benutzen, um die illegalen Machenschaften ans Licht zu bringen. Seine Ermittlungen führen ihn bis nach Österreich. Das zentrale Holzverarbeitungsunternehmen, Holzindustrie Schweighofer, nimmt die Stämme, wie sie kommen.